Ibiza Lage Ibiza Klima Ibiza Bademöglichkeiten Ibiza Historie
Andalusien - Rundreisen Malaga Torremolinos Marbella Granada Sierra Nevada Almeria Jaen Baeza Ubeda Cordoba Huelva Jerez de la Frontera Cadiz Gibraltar Nerja Estepona Ronda
Sevilla London New-York
Top 10 Ibiza
Sehenswürdigkeiten


San Jordi des Ses Salines
Sant Jordi des Ses Salines ist ein kleines Dorf,...
mehr

Sant Rafael de Forca
Ungefähr 7 km nördlich von Eivissa liegt Sant Rafael de Forca... mehr

Cova de Can Marça

Die Cova de Can Maça ist eine Tropfsteinhöhle, in der Nähe .. mehr

Aquarium Cap Blanc

Dieses Seewasseraquarium bei Sant Antoni ist eine Grotte... mehr

Altstadt Eivissa

Die Dalt Vila, die Altstadt von Eivissa gehört zum ... mehr

Jesús

5km nördlich liegt Jesús, ein Städtchen, in dem erst neue ... mehr

Cova des Cuieram

Oberhalb der Cala de Sant Vincenc, der herrlichen Bucht von ... mehr
.
Cala Mastella
Die Cala Mastella ist eine ruhige Bucht fernab des Massentourismus... mehr
.
Es Canyar
Jeden Mittwoch findet im Ferienclub Punta Arabi der größte ... mehr

Ses Salines
Im Süden von Ibiza befindet sich das Naturschutzgebiet Ses Salines... mehr



Ibiza Sehenswürdigkeiten


San Jordi des Ses Salines

Sant Jordi des Ses Salines ist ein kleines Dorf, mit einer eindrucksvollen Wehrkirche, der Esglèsia de Sant Jordi. Damals bot die Kirche den Salinenarbeitern Schutz vor Piratenüberfällen. Wann genau mit dem Bau der Kirche begonnen wurde, ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass die wie eine Festung wirkende Kirche, mit ihrem mit Blumen und Palmen geschmückten Innenhof, im Jahr 1577 erbaut wurde. Außer der Kirche hat das Dorf Sant Jordi nicht viel zu bieten, jedoch sind die Verkehrsanbindungen sehr gut und Eivissa ist auch nicht weit.

Sant Rafael de Forca

Ungefähr 7 km nördlich von Eivissa liegt Sant Rafael de Forca, ein Ort, der besonders für seine Keramikwerkstätten bekannt ist. Hier kann man Kunstwerke aus Keramik von diversen Künstlern kaufen. Auf einem Hügel liegt die Wehrkirche aus dem 18. Jahrhundert, von der man einen herrlichen Blick, sogar bis zur Altstadt von Eivissa hat. Außerdem befinden sich in Sant Rafael de Forca zwei sehr bekannte Clus, das Amnesia und das Privilege und verschiedene gute Restaurants, wie das El Ayoun und das L’Elephant. Hier sollte allerdings vorher reserviert werden.

Cova de Can Marça

Die Cova de Can Maça ist eine Tropfsteinhöhle, in der Nähe von Port de Sant Miquel und ist von dort fußläufig erreichbar. Durch die Verschiebung der Gesteinsschichten entstand die Höhle vor mehr als 100000 Jahren. Früher von Schmugglern als Versteck benutzt, heute ein Anziehungspunkt für Touristen. Die Höhle wird künstlich bewässert. Durch kleine Seen und Lichtern entsteht eine einmalige Atmosphäre. Halbstündige Führungen werden angeboten, die Höhle alleine zu erkunden ist nicht gestattet.

Aquarium Cap Blanc

Dieses Seewasseraquarium bei Sant Antoni ist eine Grotte, die unterirdisch verläuft und deren Boden aus Wasser besteht. Über das Wasser führt ein Holzsteg, so kann man im Wasser Rochen, Muränen und Goldbrassen von oben sehen. In kleineren Glasaquarien kann man kleine Fische beobachten. Es ist kein besonders großes Aquarium, doch es ist vor allem auch für Kinder interessant und für alle, die einmal große Fischarten aus der Nähe sehen möchten.

Altstadt Eivissa

Die Dalt Vila, die Altstadt von Eivissa gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Umgeben ist die Altstadt von einer imposanten Stadtmauer, die früher die Bewohner vor Überfällen von Piraten geschützt hat. Im 16. Jahrhundert wurde mit dem Bauwerk begonnen, mit sechs Festungen, die als Eckpfeiler dienten. Erst im 18. Jahrhundert wurde sie fertiggestellt. Das Bollwerk Santa Lucia ist das größte der Dalt Vila. Früher war hier der Pulverturm der Festung. Heute hat man eine wunderbare Aussicht auf die Unterstadt. Die Kathedrale Santa Maria de las Nieves, wurde auf den Fundamenten einer Moschee der Araber erbaut. Von hier hat man den besten Blick auf den Hafen.

Jesús

5km nördlich liegt Jesús, ein Städtchen, in dem erst neue Restaurants eröffnet haben, Fassaden einen neuen Anstrich bekommen und Geschäfte aufgemacht haben, um neue Besucher anzulocken. Doch die größte Sehenswürdigkeit im Ort ist die Esglèsia de Nostra Mare de Déu de Jésus. Zuerst wurde im Jahr 1549 eine Kapelle von Franziskanern erbaut. 1580 – 87 wurde sie von Dominikanern zur Wehrkirche ausgebaut. Der Höhepunkt dieser Kirche ist das Altarbild. Dieses siebenteilige Retabel von Juan Rodrigo de Osona ist das berühmteste von Ibiza. Auf dem Mittelteil sieht man eine nährende Muttergottes. Umrahmt wird dieser Teil von Apostelbildern, im oberen Teil ist eine Szene aus Franz von Assisis Leben zu sehen.

Cova des Cuieram

Oberhalb der Cala de Sant Vincenc, der herrlichen Bucht von Sant Vincenc, liegt auf einem Hügel die Cova des Cuieram. 1907 wurden in dieser Höhle Tierknochen, Tonfiguren und eine Terrakottabüste der punischen Göttin der Fruchtbarkeit und der Wiedergeburt, Tanit, entdeckt. Ihr wurden hier offenbar im 5. und 2. Jh. v. Chr. Opfergaben dargebracht. Zudem wurden noch zwei Bronzeplaketten gefunden, die dem punischen Gott Melkart und einem Hohepriester namens Abdemun gewidmet wurden. Die Funde kann man heute im Archäologischen Museum in Eivissa bewundern.

Cala Mastella

Die Cala Mastella ist eine ruhige Bucht fernab des Massentourismus. Wer Einsamkeit und Ruhe sucht, ist hier genau richtig. Sie ist sehr leicht zu finden und doch verirren sich relativ wenige Touristen hierher, was die Bucht zu einem echten Geheimtipp macht. Die Bucht liegt windgeschützt zwischen Felsen und hat feinen Sand. Entweder macht man hier ein Picknick oder man lässt sich im Lokal Don Bigote kulinarisch verwöhnen.

Es Canyar

Jeden Mittwoch findet im Ferienclub Punta Arabi der größte und bekannteste Hippiemarkt Ibizas statt. Den ganzen Tag kann man sich auf dem Markt aufhalten und sich in die Hippieära der 60er und 70er zurück versetzen lassen. Hier gibt es neben Kleidung, Schmuck und Bücher auch ibizenkische Köstlichkeiten. Die Verkäufer und Händler, die sich selbst zu kleinen Sehenswürdigkeiten herrichten, sind schon allein einen Besuch wert.

Ses Salines

Im Süden von Ibiza befindet sich das Naturschutzgebiet Ses Salines. Früher, bevor der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Insel geworden ist, wurde hier hauptsächlich mit Salz gehandelt. Auch heute noch ist das Meersalz, das hier in den Salinen vorkommt, ein Exportschlager. Dieses Naturschutzgebiet mit den weißen Salzbergen, in dem viele Pflanzen und selten gewordene Tierarten leben, wird als ökologisches Paradies bezeichnet. Vor Kurzem wurde das ungefähr 1200 Hektar große Gebiet zum Weltkulturerbe erklärt.